Spanien & Portugal BackpackReise

Der Süden Spaniens & Portugal eignen sich perfekt für die erste Backpack Reise, gibt es doch genügend Destinationen, wo es sich mit Low Cost Airlines leicht, schnell und vor allem günstig hinfliegen lässt. Startet man in Südspanien wie z.B. Barcelona und reist bis Portugal oder dreht die Reiseplanung um und fliegt nach Porto, ist natürlich jedem seine Entscheidung.

Zu Beginn wie auch Ende warten Stadtbesichtigungen mit Strandpausen auf den Reisenden, wodurch man die Füßen immer wieder erholen kann.

Startet man in Barcelona, so nimmt man am besten den Bus in die Stadt Mitte bis z.B. Plaza España – viele fahren mit der Metro, was unnötig lang ist. In Barcelona gibt es ein Öffi Ticket das für mehrere Tage/Stunden verfügbar ist und auch für den Flughafen gilt. Kaufen kann man den Voucher online, am Flughafen angekommen holt man das Ticket bei der Metro Station und läuft zurück zur Bushaltestelle.

Für Barcelona solltet ihr gute 3-4 volle Tage inkl. Anreise einplanen, die Stadt hat so viel zu bieten und man kann so die Nachmittage am Strand verbringen.

Diese Tour führt euch nur mit Öffis durch den Süden Spaniens, an die Atlantikküste in Portugals Süden bis hinauf nach Porto.

Von Barcelona nach Valencia kommt ihr entweder mit den Fernbus Anbietern oder ihr fahrt 4h lang mit einem Regionalzug. Zunächst schlängeln sich die Zuggleise an der Küste entlang bis es eine Schleife ins Hinterland gibt, hier hat man einfach tolle Ausblicke auf die Landschaft!

In Valencia angekommen könnt ihr in einem straffen Programm an einem Abend die Stadt besichtigen und fahrt am nächsten Morgen weiter oder bleibt für 2 Nächte dort, da man in Valencia auch wieder im Meer schwimmen kann.

Von Alicante nach Valencia sind es mit dem Bus nur 2h Fahrt, perfekt um die Füße hochzulegen 🙂 Alicante kann man eine Nacht bleiben oder ihr nehmt einen Locker am Busterminal für ein paar Stunden und besichtigt die Kleinstadt mit toller Promenade bevor es mit dem Bus weiter nach Grananda ins Hinterland geht.

Grananda ist bekannt für die Alhambra, eine tolle Burganlage für die ihr euch einen Tag einplanen solltet, sonst ist es schon recht stressig in einem 1/2 Tag.

Von Grananda bringt euch wieder der Fernbus in ca 4-5h nach Sevilla, einer traumhaften Stadt im Herzen des Hinterlandes. Achtung hier wird es auch im September noch über 40 Grad heiß! Sevilla hat eine tolle kleine Altstadt mit gemütlichem Flair, die man an einem Abend & am nächsten Vormittag ganz gemütlich besichtigen kann.

Von Sevilla aus verlasst ihr nun erstmal Spanien und fahrt per Fernbus an die Südküste von Portugal nach Faro. Faro‘s Stadtkern hat schon fast italienischen Flair und man kann von Faro aus entweder ans Meer fahren, ein Inselhopping machen oder man nutzt den Abend zum Runterkommen bevor es am nächsten Tag zum Strandparadies in Lagos geht.

Von Faro nach Lagos bringt euch ein gemütlicher Bummelzug durchs Hinterland an der Küste entlang, das dauert so circa 2,5 bis 3h.

In Lagos angekommen ist auch mal ein paar Tage Sonne, Strand & Meer angesagt. Lagos hat 2 Strände, ich würde euch den bei den Felsen empfehlen, dort habt ihr Schatten und könnt durch‘s Wasser zu 2-3 weiteren Stränden laufen mit tollen Grottenausblicken.

Habt ihr genug von Ausspannen und euch ruft die Stadt, fahrt ihr mit dem Fernbus von Lagos nach Lissabon. Ihr kommt etwas außerhalb in Lissabon an, das ist aber nicht so lang mit der Ubahn in die Altstadt.

In Lissabon warten viele Sehenswürdigkeiten auf euch, ihr solltet euch gute 3 Tage bzw. 4 Nächte dort einplanen. Genaue Infos zu Lissabon findet ihr in einem separaten Blogbeitrag.

Von Lissabon geht es ein letztes Mal weiter in Portugal, ihr könnt entweder per Fernbus oder per Zug nach Porto weiterfahren. Die Zugstrecke ist super gemütlich, dauert gute 3-4h und ihr fahrt in einer Art deutschem IC.

Porto selbst ist im Gegensatz zu Lissabon natürlich deutlich kleiner, aber trotzdem eine süße Stadt und bekannt für ihre 7 Brücken – um eine Schiffstour kommt ihr also nicht herum. Der Strand ist außerhalb von Porto und wie auch in Lagos ist das Wasser ziemlich frisch.

Entweder endet eure Reise in Porto, hier fliegen einige Low Cost Airlines oder ihr fliegt z.B. noch für ein paar Tage nach Madrid weiter. Wofür ihr euch auch entscheidet, ihr habt viel gesehen in den letzten Wochen und hoffentlich eine ganz tolle Zeit gehabt.

Lasst gerne eure Erfahrungen hier unter dem Post da, genauere Infos zu den größeren Städten auf dem Weg eurer Reise findet ihr noch in separaten Blogposts.

Happy Travelling! ✈️🏝️🌆🌄

Hinterlasse einen Kommentar