Hey you, is London calling your name?

London ist die perfekte Weekend-Getaway-Stadt, ein langes Wochenende reicht erstmal, um einen groben ersten Eindruck für die Stadt zu bekommen.
Ganz egal ob ihr über London Heathrow, Stansted oder andere Flughäfen reinfliegt, ihr erreicht die Londoner Innenstadt in circa 1 bis 1,5h öffentlich. Von Heathrow aus gibt es einen Schnellzug oder ihr nehmt die Piccadilly Line bis in die Innenstadt.
Am besten fliegt ihr Freitag Morgen nach London, mit der Immigration, Koffer abholen und in die Stadt fahren seid ihr circa um 12 Uhr in der Stadt.
Euer erster Weg führt euch an den Leicester Square, dort bekommt ihr günstige Musical Tickets für Abend- wie auch Mittagsshows. Wenn ihr schon dort seid, macht gleich mal einen Abstecher in den M&M‘s Store sowie den Legostore – aber lasst die Kreditkarten im Geldbeutel, sonst wird‘s teuer 🙂

Vom Leicester Square aus fahrt ihr mit der Tube weiter zum Tower Hill mit Umstieg von der blauen auf die gelbe oder grüne Linie.
Insgesamt ist der London Pass zu empfehlen, wenn ihr viele Sights der Stadt besichtigen wollt. Auch der Tower of London ist darin inkludiert, für euren Tower Besuch solltet ihr circa 1,5 bis 2 Stunden einplanen. Ihr werdet viel über die königliche Geschichte von dem Vereinigten Königreich erfahren, wahnsinnig tolle Ausblicke auf die Tower Bridge haben und die Crown Jewels sehen.

Nach eurem Besuch im Tower of London liegt die Tower Bridge nur einen Steinwurf entfernt. Im London Pass ist der Eintritt für die Tower Bridge Experience inkludiert, diese führt euch an der einen Seite nach oben, dann könnt ihr einmal über die Brücke laufen – teilweise gibt es hier Glasboden – und am anderen Ende kommt ihr auf der anderen Flussseite wieder am Boden an.

Von der Tower Bridge aus lauft ihr rechts am Ufer entlang, entspannt ein bisschen im Schatten auf der grünen Wiese vor dem Rathaus/City Hall, bevor ihr weiter am Themsenufer geht. Auf Höhe der London Bridge findet ihr links den Borough Market, ein super Ort für ein spätes Mittagessen auf die Hand mit den vielen Ständen, welche verschiedenste Gerichte aus aller Welt sowie frische Waren anbieten.
Alternativ kann ich euch nur den Supermarkt Lunch Deal an‘s Herz legen, dort gibt es frische Sandwiches und meist einen Nachtisch zu einem Meal Deal Preis zusammen, wie z.B. auf dem Bild mit Blick auf die Tower Bridge.
Am Borough Market wurde übrigens auch eine Szene von Harry Potter gedreht, für alle Fans unter euch.
Wieder zurück an der Themse geht es weiterhin links am Ufer entlang, bis ihr am Shakespeares‘ Globe Theatre ankommt. Im London Pass ist eine Führung inkludiert, die euch mit in die Vergangenheit nimmt und sehr zu empfehlen ist.

Vom Globe Theatre geht es über die Millenium Bridge. Achtung hier nicht nur auf die Aussicht am anderen Ufer schauen, lasst eure Blicke auf den Boden wandern, es gibt einen lokalen Künstler, der aus ausgespuckten Kaugummis auf der Brücke kleine Kunstwerke erstellt, also runtergucken lohnt sich.

Ein letzter inkludierter Eintritt mit dem London Pass für heute, erwartet euch in der St. Paul‘s Church. Nicht nur das Innere der Kirche ist den Besuch wert, es ist super schön, ihr solltet aber auch die Schritte hoch auf die Aussichtsplattform nicht scheuen, es wird sich euch ein wahnsinnig toller Ausblick auf die Stadt bieten, der die Schritte alle mal wert ist.

Nun ist es Zeit für ein Abendessen in einem Pub (Achtung oft ist auch Selbstbedienung) bevor es entweder ins Musical geht oder ihr habt euch vorher Karten für das London Eye reserviert und genießt die City of Westminster im Sonnenuntergang. Rund um das London Eye gibt es auch Essensstände, falls ihr nicht in den Pub einkehren wollt.

Nun geht euer erster Tag in London zu Ende, ihr habt schon einiges gesehen, wart hauptsächlich in der City of London , morgen geht es in die City of Westminster.
Good Morning nach einem Frühstück, (have you tried the baked beans, eggs & bacon?) – geht es heute mit der Tube in die City of Westminster.
Heute ist leider früh aufstehen angesagt, da ihr bereits um 09:00, spätestens um 10:00 an der Westminster Abbey sein wollt, wenn ihr nicht stundenlang anstehen wollt. Dafür nehmt ihr die gelbe oder grüne Tube Linie und steigt in Westminster aus. In dieser U-Bahn Station wurde übrigens auch eine Harry Potter Szene gedreht (5. Teil auf dem Weg zum Ministerium für die Anhörung).
Für die Westminster Abbey könnt ihr wieder den London Pass nutzen und solltet eine gute Stunde Besichtigungszeit einplanen.

Nach diesem Besuch lauft ihr einmal am Parliament vorbei ans Themsenufer und geht dann nach links zurück Richtung der Brücke. Von hier hat man tolle Blicke auf das London Eye, wenn ihr die Brücke überquert habt ihr wiederrum tolle Ausblicke auf das Parliament of Westminster und den Big Ben Glockenturm.
Da eure Füße gestern schon ziemlich gelitten haben, ist heute Füße entspannen angesagt und euer Hop On Hop Off Ticket kann genutzt werden.
Wichtige To Do’s auf eurer Hop Ok Hop Off Route sind zunächst: Trafalgar Square, Covent Garden, Leicester Square. Chinatown und die Totenham Court Road von Harry Potter sind in der Nähe. Weiter gehts zum Piccadilly Circus, zurück zum Trafalgar Square.

Hier verlasst ihr den Bus und macht einen Spaziergang von St. James’s Park am Buckingham Palace vorbei bis Hyde Park Corner. Von dort könnt ihr weiter durch den Hyde Park schlendern und euch am Ende mit einem Eis in der Hand am Seeufer belohnen. Am Ende des Hyde Park wartet der Kensington Palace und hinter dem Hyde Park liegt auch Kensington, was einen Spaziergang lohnt.

Zurück im Bus fahrt ihr am Marble Arch vorbei, am Oxford Circus und bleibt dieses mal sitzen bis zur Covent Garden Station.
Tee-Liebhaber steigen hier aus und laufen bis zur St. Paul’s Bus-Station, auf dem Weg kommt ihr nämlich am Twinings Laden vorbei, einem kleinen Laden der mit ganz viel gutem Tee auf euch wartet – die Herzen von Schwarztee oder Früchtetee Liebhaber werden hier definitiv höher schlagen!
Zurück im Bus fahrt ihr dann die ganze Runde bis zum Tower Hill/Tower Bridge und genießt die Ausblicke, die ihr gestern schon gelaufen seid.
Damit neigt sich euer zweiter Tag in London dem Ende zu, auch heute habt ihr wirklich viel gesehen und lasst doch den Abend im Pub, Musical oder auf dem London Eye ausklingen! 🙃
Alternativ kann ich euch einen tollen Abendspaziergang empfehlen: beginnt in Westminster eine gute Stunde vor Sonnenuntergang. Euer Spaziergang führt euch vorbei an dem London Eye und der Amusement Area. Warum nehmt ihr euch nicht ein Eis/Drink to Go mit? Von dort zieht ihr weiter komplett am Ufer entlang. Auf der Hälfte des Weges kommt ihr an der Millenium Bridge vorbei, wo ihr gestern noch abgebogen seid zur St. Paul’s Church.
Gegen Sonnenuntergangszeit solltet ihr auf der Höhe von The Shard Aussichtsplattform sein, von wo ihr aus entweder on top tolle Ausblicke haben könnt (der Eintritt ist inkludiert in den London Pass), oder vom Ufer aus, wenn ihr weiter lauft in Richtung Tower Bridge. Auch wenn der Spaziergang etwas länger ist, er lohnt sich, vor allem zum Sunset. Zurück zu eurem Hotel kommt ihr am besten von der Station Tower Hill.

Heute beginnt euer letzter Tag in London, heute gibt es verschiedene Optionen:
Für Harry Potter Fans geht es zunächst zur Kings Cross Station, wo ihr einen Harry Potter Fanshop vorfindet. Das Gleis 9 3/4h ist auch nachgestellt als Photospot, aber die Warterei könnt ihr euch sparen. Die St. Pancras Station nebenan ist auch einen Besuch wert, allein die Fassade ist sehenswert.

Alternativ ist der Campden Market auch immer einen Besuch wert, gerade um die Mittagszeit ist es eine super Möglichkeit um sich das Mittagessen zu sparen – man bekommt bei den Food Ständen viele gratis samples.
Ebenfalls immer eine super tolle Idee ist es, mit dem Boot von Westminster nach Greenwich zu fahren. Die Hop On Hop Off Tour mit dem Boot ist auch Teil des London Pass, ich würde euch die Fahrt ab Westminster empfehlen. So seht ihr alle Sights von der City of Westminster sowie City of London und fahrt später einmal unter der Tower Bridge hindurch.

Von der Tower Bridge schippert ihr langsam an den Docks entlang, eine Gegend, welche immer mehr aufgehübscht und immer moderner wird.





In Greenwich angekommen, wartet ein Park sowie ein kleiner Markt auf euch, ihr könnt auch die kleine Hügel-Wanderung machen zum Zero Point der europäischenZeitrechnung (Nullmeridian). Dort zahlt ihr aber auch Eintritt, ansonsten seht ihr die Linie aber auch von außen. Von Greenwich zurück fahrt ihr bis zum Tower mit dem Boot und steigt von dort in die Tube zu eurem nächsten Punkt.
Je nachdem, wann euer Rückflug geht oder wenn ihr Punkte von den Vortagen nicht geschafft habt, bleibt euch noch ein wenig Zeit übrig, um diese tolle Stadt zu erkunden und genießen, bevor es Zeit wird, sich zu verabschieden.
But hey, it’s not a goodbye, it’s a see you soon! ✈️

Hinterlasse einen Kommentar