Hervey Bay & Whale Watching

Hervey Bay ist bis heute einer meiner liebsten Spots an der Ostküste! Das Örtchen ist so gemütlich, es gibt zwar nicht allzu viel zu tun, aber es ist wirklich idyllisch!

Nach meiner Ankunft mit dem Greyhound Bus am Morgen und einem Frühstück im Café am Strand (Bean Beat), ging es mit dem Uber zum Hostel. Geschlafen habe ich hier im Flashpackers Hostel – ein tolles Hostel, das ich euch empfehlen kann. Sie haben viele Aktvitäten, die sie organisieren, wie Movie Night, Barbecue Night, Wine & Cheese, etc. Die Küche ist toll, nur lasst die Finger vom Backofen oder ihr löst den Rauchalarm aus so wie ich 😀

Das Hostel bietet einen Fahrrad Verleih an, es kostet euch nur 10$ pro Tag und Hervey Bay bietet sich wirklich perfekt für eine Fahrrad Tour an! Daher bin ich gegen frühen Mittag dann mit meinem ausgeliehenem Fahrrad aufgebrochen ans Meer und das war der perfekte Plan. Man hat keine 400m bis zum Meer, von wo aus man entweder nach links in Richtung Innenstadt und weiter zum Dundowran Beach kommt oder man fährt nach rechts in Richtung Urangan, dem längsten Pier und dem Spot für Whalewatching.

Ich war interessiert am längsten Pier an der Ostküste, dem Urangan Pier, daher habe ich mich nach rechts entschieden. Der Weg hierher war einfach super schön, man kann immer wieder kleinere Pausen machen und hat immer wieder neue tolle Ausblicke auf das Meer & den Strand.

Der Urangan Pier ist wirklich schön, man braucht gute 20 Minuten hin & zurück vom Festland aus. Der Weg ist es wirklich wert, man sieht bis nach Fraser Island!

Vom Pier aus empfehle ich euch noch weiterzufahren am Strand entlang, am Ende kommt ihr zum Hafen von Hervey Bay, wo alle Whale Watching Touranbieter ihren Sitz haben. Es gibt zahlreiche Tourenanbieter, die alle Wale finden und man hat bestimmt eine tolle Zeit.

Hafen

Da ich weiterhin auf Budget unterwegs bin und mir Nachhaltigkeit wichtig ist, gerade beim Thema Ozean, Wale und Meerestiere insgesamt, habe ich lange gebraucht mich zu entscheiden. Am Ende habe ich mich für die Pacific Whale Foundation Australia Tour entschieden, sie war von 2:30 bis 05:30 angesetzt am nächsten Tag. Die Tour hat mich 109$ gekostet bzw. ca. 68€ – alle anderen Touren kosten um die 90€ mindestens.

Am Rückweg zum Hostel findet ihr einen Aldi, für mich der erste Aldi in Australien und ich habe mich so sehr zuhause gefühlt und hatte großen Spaß einzukaufen 🙂

Da die Nacht vorher lang nicht so gemütlich war, wie in einem richtigen Bett, ging es zurück im Hostel erstmal direkt ins Hostelbett und ein paar Stunden Schlaf nachholen.

Da ich ja noch mein Fahrrad hatte, hab ich mir das geschnappt und bin in Richtung Dundowran Beach aufgebrochen – hier soll es den schönsten Sunset geben. Allerdings war es schon recht spät und im Winter geht die Sonne sehr früh unter, daher habe ich es nicht mehr zum Strandabschnitt geschafft, aber auch der Sunset an der Strandpromenade entlang war einfach toll – wo auch immer ihr also den Sonnenuntergang seht, es ist es wirklich wert!

Am Abend könnt ihr euch entweder euer Essen im Hostel richten oder ihr geht in Richtung Innenstadt, es gibt immer mal wieder Restaurants am Weg entlang.

Am nächsten Tag geht es zurück zum Pier für euer Whale Watching. Ich habe mich für einen Spaziergang am Strand entlang entschieden und bin die ersten paar Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen, es gibt immer mal wieder ein paar kleinere Geschäfte am Weg, die einen Besuch lohnen.

Mit müden Füßen habe ich die letzten Kilometer habe ich den Bus genommen, der mich direkt bis zum Hafen gebracht hat für 3$ (Achtung Cash ist hier die einzige Zahlmethode ohne die Queensland GoCard!

Für die Tour um 02:30 war um 02:00 Treffpunkt, auch hier gilt der Insidertipp wie beim Whitsunday Flug: einzeln bzw. alleine buchen und ihr bekommt die besten Plätze – für mich direkt in der ersten Reihe vom Boot!

Man fährt vom Hafen aus erstmal in Richtung Fraser Island, bevor man abdreht. Alle Whale Watching Touranbieter sind über Funk miteinander verbunden – es dürfen nicht mehr als 2 Boote bei einem Walspot sein.

Nach einer guten 1/2h haben wir das erste Wal-Paar gesehen, es war einfach beeindruckend, wenn auch eher ein bissl auf Distanz. Man bleibt nicht ewig an einem Spot und danach hatten wir oft Probleme, welche zu finden, am Ende wurden aber für unsere Geduld belohnt. Am Ende waren wir so von Walen umgeben, wir haben eine Gruppe von ca. 5 Walen getroffen, die ganz interessiert an uns und unserem Boot waren, daher sind sie um uns herum getaucht, haben um uns herum gespielt, etc. Das war das beeindruckendste, was ich bisher gesehen habe!

Wir mussten erstmal warten bis die Wale wieder von uns abgelassen haben, man darf das Boot nicht starten, bis die Wale außer Gefahr sind. Dadurch waren wir deutlich länger auf dem Meer, als der Touranbieter geplant hatte – darüber hat sich natürlich niemand beschwert, das war es wert. Am Ende haben wir einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Boot aus erlebt, bis wir um 6 wieder am Hafen waren.

Whale Watching ist einfach beeindruckend, ich kann es euch nur empfehlen! Zurück kommt ihr wieder mit dem Bus oder mit einem Uber.

Ich hoffe, ihr könnt eure Tage in Hervey Bay genauso genießen wie ich, es ist ein wirklich toller Ort und das Whale Watching einfach beeindruckend & jeden Cent wert!

Hinterlasse einen Kommentar